Samstag, 10. November 2007

11 de la noche en valparaíso

so, nachdem ich ´ne harte woche mit prüfungen ohne ende hinter mich gebracht habe und auch francisco und einige andere leute ihre examen geschrieben haben, musste dies jetzt gefeiert werden. und wo kann man das besser als im schönen valparaíso, etwa zwei stunden westlich von santiago am meer gelegen.

supernettes städtchen, mit vielen bunten häusern, verwinkelten straßen, stromkabelwirrwarr und ascensores, zahnradbahnen zum überwinden der vielen hügel, quasi die rolltreppen des 19. jahrhunderts (einige sind schon über 100 jahre alt). außerdem gibt es den zweitgrößten hafen chiles, ein haus von dem dichter und denker des landes, pablo neruda ("la sebastiana"), seelöwen, eine burg und das huevo, eine disco, in der wir die nacht verbracht haben.

aus valpo, wie der porteño (einwohner von valpo) sagt, kommen salvador allende, sein mörder pinochet sowie rod von den ärzten. der septemberputsch 1973 fing hier an, indem die flotte rebellierte. außerdem gibts hier das chilenische parlament und immer mal wieder gerne straßenschlachten.

und weil valparaíso so schön ist, wurde es von der unesco zum weltkulturerbe der menschheit erklärt. soviel zu den hintergründen von valpo, jetzt gibts bilder der letzten nacht:





11 de la noche en valparaíso






salsa y merengue



sin fin






2 de la noche en valparaíso, chile



mensch, nachdenklich - hombre, pensando



müll - basura






por donde saldrá el sol



8 de la mañana, al lado del mar






frische schrippen für 1,50














10 de la mañana, santiago, chile
müde santiaguinos - santiaguinos cansados


(übrigens werden die bilder größer, wenn man draufklickt - el tamaño de las fotitos aumenta por cliquearlas)






Keine Kommentare: